Belarus ist das Heimatland des Gewinners eines der größten internationalen Programmierwettbewerbe. Der belarussische Programmierer gewann bei 3890 Bewerbern aus 72 Ländern im Wettbewerb Yandex.Algorithm, das von Codeforces gehostet wurde. Die Gewinner wurden nach der persönlichen Punktzahl ausgewählt und setzten sich für ihre Länder und Institutionen ein. Nur 25 der besten Programmierer erreichten die letzte Stufe des Wettbewerbs. Dies ist das erste Mal, dass Belarus gegenüber die traditionellen Programmierungsgiganten wie Russland und China sich auf den ersten Platz durchsetzte.
Im Wettbewerb Yandex.Algorithm 2014 rangierte Belarus als Nummer eins vor Russland, China, Japan und Polen. Der Grund für den Erfolg des Landes ist der Gewinner der Challenge: der aktuelle Rekordhalter ist der belarussische Programmierer Gennady Korotkevich, mit dem Nickname “tourist,” der an der St. Petersburger Universität für Informationstechnologie, Mechanik und Optik studiert. Er erkämpfte sich den ersten Platz unter fast 4000 Mitbewerbern aus der ganzen Welt. Dank dem Herrn Korotkevich und anderen belarussischen Teilnehmern, rangierte Belarus als Programmierungsland Nummer Eins. Insgesamt hatte der Wettbewerb 161 belarussische Einträge, mit 4 Belarussen, die es in die Top 50 geschaffen haben. Zum Vergleich dazu hat es nur ein Programmierer aus den USA und kein Programmierer aus Indien in die Top 50 geschafft.
Als Gastgeber des Wettbewerbs fungierte Codeforces, eine der führenden Organisationen für Wettbewerbsprogrammierung. Sie wird genauso bekannt in der Welt der Wettbewerbsprogrammierung wie TopCoder.com, eine in den US basierte Organisation, die die global TopCoder Challenge veranstaltet. Dank der Anzahl der Teilnehmer ist die zunehmende Popularität von Codeforces offensichtlich – sie sammelt viel mehr Teilnehmer als die TopCoder ?hallenge (obwohl TopCoder nur aktive Konten der letzten 180 Tage auswertet).
Die Yandex.Algorithm Challenge ist ein offener Wettbewerb wo einige der Challenge-Aufgaben von Mitarbeitern von Yandex geschrieben werden, der größten Suchmaschine in Russland. Der Wettbewerb hat zwei Qualifikationsrunden, zwei Online-Runden und einer abschließenden Onsite-Runde. Programmierer werden nach persönlichen Leistungen eingestuft, aber können sich auch im Namen der jeweiligen Länder, Universitäten und Organisationen beteiligen. Von allen belarussischen Universitäten rangierte die Belarussische Staatliche Universität am höchsten (28 Platz), im Wettbewerb mit anderen Universitäten und Unternehmen wie Yandex (4 Platz), Google (6 Platz) und Facebook (11 Platz).